20. Sonntag im Jahreskreis

Lukas 12,49-53

Jesus ist traurig.

Jesus kommt von Gott.
Jesus erzählt den Menschen von Gott.
Viele Menschen glauben, was Jesus sagt.
Diese Menschen freuen sich.
Und beten.
Und tun, was Jesus sagt.

Andere Leute aber lachen diese Menschen aus.
Die Leute sagen:

Jesus spinnt.
Jesus erzählt Lügen·geschichten von Gott.

Darüber war Jesus traurig.
Jesus sagte:

Alles, was von Gott kommt, ist friedlich.
Und schön.
Und warm wie Feuer.
Ich möchte diese Wärme von Gott auf die Erde bringen.
Die Wärme von Gott soll die Menschen froh machen.

Aber in Wirklichkeit streiten sich viele Menschen wegen Gott.
Andere Menschen machen sich über Gott lustig.
Sogar in den Familien streiten sich die Menschen wegen Gott.
Zum Beispiel streitet sich die Mutter mit der Tochter.
Oder der Vater streitet sich mit dem Sohn.