Pfingstsonntag am Vorabend

Pfingstsonntag am Vorabend

Johannes 7,37-39

Jesus erzählt, dass der Heilige Geist wie Wasser strömt

In Israel war ein großes Fest.
Das Fest dauerte eine Woche lang.
Am letzten Feier-Tag dankten die Leute Gott für das Wasser.
Weil Wasser wichtig ist.
Weil die Menschen jeden Tag Wasser brauchen.
 
An diesem letzten Feier-Tag stellte sich Jesus hin.
Jesus rief ganz laut.
Alle Leute konnten Jesus hören.
Jesus rief:
 

Wer Durst hat, soll zu mir kommen.
Wer zu mir kommt, kann bei mir Wasser trinken.
 
Bei mir bekommt ihr ganz besonderes Wasser.
Das besondere Wasser, das ihr von mir bekommt, ist lebendiges Wasser.
Wer lebendiges Wasser trinkt, bekommt keinen Durst mehr.
Das lebendige Wasser wird selber ein Brunnen.
Das lebendige Wasser wird ein Brunnen in euren Herzen.

  
Mit dem lebendigen Wasser meinte Jesus den Heiligen Geist.
Jesus wollte den Menschen sagen:

Der Heilige Geist ist genauso wichtig wie Wasser.
Der Heilige Geist  kommt von Jesus.
Der Heilige Geist will in uns Menschen sein.
So will Gott ganz nah bei den Menschen sein.
So will Gott in den Menschen sein.