17. Sonntag im Jahreskreis
Matthäus 13,44-52
Jesus erzählt Beispiele und
Geschichten vom Himmel·reich.
Jesus erzählte den Menschen von Gott.
Und vom Himmel·reich.
Das Himmel·reich ist schwer zu verstehen.
Darum erzählte Jesus Beispiele.
Und Geschichten.
Damit die Menschen das Himmel·reich besser verstehen können.
Die Geschichte vom Schatz im Acker
Jesus sagte:
Mit dem Himmel·reich ist es ähnlich wie mit einem Schatz.
Der Schatz war in der Erde von einem Feld vergraben.
Das wusste keiner.
Einmal arbeitete ein Mann auf dem Feld.
Beim Umgraben bemerkte der Mann den Schatz.
Der Mann freute sich.
Der Mann wollte den Schatz gerne haben.
Darum machte der Mann das so:
Zuerst deckte der Mann den Schatz wieder mit Erde zu.
Dann nahm der Mann sein ganzes Geld.
Mit dem Geld kaufte der Mann das Feld.
Jetzt gehörte das Feld dem Mann.
Und der kostbare Schatz gehörte auch dem Mann.
Der Schatz war in der Erde von einem Feld vergraben.
Das wusste keiner.
Einmal arbeitete ein Mann auf dem Feld.
Beim Umgraben bemerkte der Mann den Schatz.
Der Mann freute sich.
Der Mann wollte den Schatz gerne haben.
Darum machte der Mann das so:
Zuerst deckte der Mann den Schatz wieder mit Erde zu.
Dann nahm der Mann sein ganzes Geld.
Mit dem Geld kaufte der Mann das Feld.
Jetzt gehörte das Feld dem Mann.
Und der kostbare Schatz gehörte auch dem Mann.
Die Geschichte von der kostbaren Perle
Jesus sagte:
Mit dem Himmel·reich ist es so,
wie wenn ihr schöne Perlen sucht.
Einmal gab es einen Kauf·rann.
Der Kauf·mann suchte schöne Perlen.
Eines Tages fand der Kauf·mann eine schöne Perle.
Die Perle war wertvoll.
Der Kauf·mann wollte die Perle unbedingt haben.
Aber der Kauf·mann hatte zu wenig Geld.
Der Kauf·mann konnte die Perle nicht bezahlen.
Darum verkaufte der Kauf·mann alles, was er hatte.
Jetzt hatte der Kauf·mann genug Geld.
Jetzt konnte der Kauf·mann die wertvolle Perle kaufen.
wie wenn ihr schöne Perlen sucht.
Einmal gab es einen Kauf·rann.
Der Kauf·mann suchte schöne Perlen.
Eines Tages fand der Kauf·mann eine schöne Perle.
Die Perle war wertvoll.
Der Kauf·mann wollte die Perle unbedingt haben.
Aber der Kauf·mann hatte zu wenig Geld.
Der Kauf·mann konnte die Perle nicht bezahlen.
Darum verkaufte der Kauf·mann alles, was er hatte.
Jetzt hatte der Kauf·mann genug Geld.
Jetzt konnte der Kauf·mann die wertvolle Perle kaufen.
Die Geschichte vom Fischer·netz
Jesus sagte:
Das Himmel·reich ist wie ein großes Netz.
Die Fischer brauchen große Netze zum Fische·fangen.
Die Fischer werfen das Netz ins Meer.
Dann schwimmen die Fische in das Netz.
Wenn das Netz mit Fischen voll ist, ziehen die Fischer das Netz ans Land.
Am Land sehen die Fischer, was sie im Netz gefangen haben.
Die Fischer suchen alle guten Fische aus.
Die Fischer legen die guten Fische in einen Korb.
Alle schlechten Sachen werfen die Fischer weg.
Die Fischer brauchen große Netze zum Fische·fangen.
Die Fischer werfen das Netz ins Meer.
Dann schwimmen die Fische in das Netz.
Wenn das Netz mit Fischen voll ist, ziehen die Fischer das Netz ans Land.
Am Land sehen die Fischer, was sie im Netz gefangen haben.
Die Fischer suchen alle guten Fische aus.
Die Fischer legen die guten Fische in einen Korb.
Alle schlechten Sachen werfen die Fischer weg.
Jesus sagte:
Am Ende von der Welt ist es so ähnlich.
Die Engel von Gott suchen die guten Menschen zusammen.
Die guten Menschen bleiben bei Gott.
Die Engel von Gott suchen die guten Menschen zusammen.
Die guten Menschen bleiben bei Gott.
Jesus fragte seine Freunde:
Habt ihr alles verstanden?
Die Freunde sagten:
Ja.
Jesus sagte zu seinen Freunden:
Ihr sollt den Menschen auch vom Himmel·reich erzählen.
Und wie das Himmel·reich bei den Menschen auf der Erde ist.
Dafür könnt ihr meine Beispiele und Geschichten erzählen.
Oder ihr erzählt neue Beispiele und Geschichten.
Und wie das Himmel·reich bei den Menschen auf der Erde ist.
Dafür könnt ihr meine Beispiele und Geschichten erzählen.
Oder ihr erzählt neue Beispiele und Geschichten.

