32. Sonntag im Jahreskreis
Jesus erzählt eine Geschichte von 5 Mädchen
mit Kerze und 5 Mädchen ohne Kerze.
Einmal erzählte Jesus seinen Freunden eine Geschichte.
Mit der Geschichte wollte Jesus sagen:
Alle Menschen sind zu dem Fest eingeladen.
Die Menschen können sich schon bereit machen.
Und warten.
Keiner weiß, wann das Fest anfängt.
So geht die Geschichte:
Mit dem Fest bei Gott ist es so ähnlich wie mit 10 jungen Mädchen.
Die 10 Mädchen waren bei einer Hochzeit eingeladen.
Die 10 Mädchen wollten mit dem Bräutigam zusammen zur Hochzeit gehen.
Die Mädchen machten sich schick.
Die Mädchen warteten draußen auf den Bräutigam.
Die Mädchen mussten lange warten.
Es wurde spät.
Und dunkel.
Alle Mädchen hatte eine Laterne mit Kerzen.
Die Mädchen zündeten die Kerzen an.
Die Mädchen konnten wieder sehen.
Die Mädchen mussten noch immer warten.
Die Mädchen wurden müde.
Die Mädchen schliefen ein.
Die Kerzen brannten immer kürzer.
Alle Kerzen gingen aus.
Auf einmal kam der Bräutigam.
Draußen war alles dunkel.
Alle Kerzen waren aus.
Zum Glück hatten 5 Mädchen noch eine neue Kerze mit.
Die 5 Mädchen zündeten schnell die neue Kerze an.
Der Bräutigam konnte die 5 Mädchen mit der Kerze sehen.
Die anderen 5 Mädchen hatten keine neue Kerze.
Die anderen 5 Mädchen sagten:
Wir wollen auch mit zur Hochzeit.
Wir können ohne Kerze nichts sehen.
Die Mädchen mit der Kerze sagten:
Dann haben wir selber keine Kerze mehr.
Holt euch eine neue Kerze von zu Hause.
Die Mädchen ohne Kerzen rannten schnell nach Hause.
Die Mädchen mit den Kerzen gingen mit dem Bräutigam zur Hochzeit.
Alle feierten das Hochzeits·fest.
Endlich kamen die anderen Mädchen.
Die anderen Mädchen wollten auch mit feiern.
Aber der Bräutigam sagte:
Ich habe euch gar nicht gesehen.
Ich habe nur die 5 Mädchen mit der Kerze gesehen.
Die 5 Mädchen mit der Kerze haben auf mich gewartet.
Die 5 Mädchen mit der Kerze feiern bei mir Hochzeit.
Jesus sagte:
Alle müssen lange warten.
Ihr sollt immer wieder neu anfangen zu warten.
So wie die 5 Mädchen eine neue Kerze angesteckt haben.

