9. Sonntag im Jahreskreis
Jesus erklärt, warum es wichtig ist,
gut auf Jesus zu hören.
Einmal sagte Jesus zu seinen Freunden:
Viele Leute beten zu Gott.
Und sind fromm.
Und reden viel über Gott.
Die Leute denken, dass Gott dafür eine Belohnung schenkt.
Aber Gott schenkt nur eine Belohnung, wenn die Leute zu den
anderen Menschen gut sind.
Und den armen Menschen helfen.
Jesus sagte:
Was ich erzähle, ist für euch wichtig.
Ihr seid kluge Menschen, wenn ihr mir genau zuhört.
Und ihr seid kluge Menschen, wenn ihr tut, was ich euch erzähle.
Jesus erklärte, was klug sein bedeutet.
Jesus erzählte dafür ein Beispiel.
Jesus sagte:
2 Männer wollten ein Haus bauen.
Der eine Mann war klug.
Der kluge Mann suchte zuerst einen festen Unter·grund.
Auf dem festen Unter·grund konnte das Haus sicher stehen.
Das Haus wackelte nicht.
Da kam ein schlimmer Sturm.
Der Sturm brauste.
Und tobte.
Und es kam Hoch·wasser.
Das Hoch·wasser tobte.
Aber das Haus blieb fest und sicher stehen.
Ohne zu wackeln.
Und ohne einzustürzen.
Der andere Mann war überhaupt nicht klug.
Der andere Mann baute das Haus auf Sand·boden.
Das Haus auf dem Sand·boden stand wackelig.
Da kam ein Sturm.
Der Sturm brauste.
Und tobte.
Und es kam Hoch·wasser.
Das Hoch·wasser tobte.
Das wackelige Haus stürzte ein.
Das Haus war total kaputt.

